So., 17.04.2016, Großbettlingen
führt die Nachmittagswanderung der Albvereinsortsgruppe Großbettlingen am 17. April 2016.
Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Parkplatz kultur forum. In PKW-Fahrgemeinschaften geht es zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz am „Fäulbachsee“ (zwischen der „Oberen Sägmühle und der „Oberen Rauhmühle“).
Der Wanderweg leitet von hier zum TSV-Clubheim am Ortsrand von Steinenbronn, weiter zum Sulzbach und einen kleinen Weiler, entlang dem Sulzbachstausee bis zum Staudamm. Über diesen geht es weiter zur Straße Richtung Schönaich und an der Oberen Rauhmühle vorbei hinauf zum Waldkulturerbe „Neuweiler Viehweide“. In einem gemeinsamen Projekt haben hier Forst und Naturschutz auf einer 6 Hektar großen Waldfläche jüngere Bäume zurückgedrängt und die bis zu 400 Jahre alten Eichen wieder freigestellt. Das Gesicht des Waldes hat sich somit verändert und gleicht einer Parklandschaft.
Auf Info-Tafeln erfährt man einiges über das Waldkulturerbe. Auf einer Aussichtsplattform mit Panorama-Blick können Sie die Natur genießen, Tiere beobachten und dabei den beeindruckenden Baumkronen ein Stückchen näher kommen.
Anschließend wird auf einem kurzen Wegstück entlang dem Fäulbach der idyllische Fäulbachsee erreicht. Von Skulpturen begleitet wird nun das Tal hinaus gewandert und auf dem „Aichtalwanderweg“ wieder der Ausgangspunkt erreicht.
Die Wanderstrecke ist 11 km lang mit 189 Höhenmetern im Auf-/Abstieg und verläuft zum größten Teil auf gut begehbaren Schotterwegen. Die Waldwege können jedoch noch rutschig sein. Daher sind (Wander-) Schuhe mit guter Profilsohle zu empfehlen.
Die reine Wanderzeit beträgt ca. 3 Stunden. Zwischeneinkehr ist nicht vorgesehen. Bitte nehmen Sie deshalb Getränke und bei Bedarf ein kleines Rucksackvesper mit.
Abschlußeinkehr ist in Großbettlingen im Gasthaus Berg vorgesehen. Weitere Infos gibt es bei Gisela Müller, Tel. 07127 922407.
Kommen Sie mit hinaus in den Frühling, Sie müssen dazu nicht Mitglied im Schwäbischen Albverein sein. Alle Freunde des Wanderns sind herzlich eingeladen.
