Sa., 13.04.2019, Großbettlingen
zu dieser landschaftlich beeindruckenden und geologisch bedeutsamen Wanderung aus der Veranstaltungsreihe „Wandern +plus+ – Geführte Erlebnistouren 2019“ lädt der Schwäbische Albverein alle Natur- und Heimatliebhaber herzlich ein. Unabhängig von einer Mitgliedschaft im Schwäbischen Albverein.
Ziel dieser Wanderung sind die beiden Geotope bei Gutenberg: Die Sinterterrassen der weißen Lauter und die Höllsternquelle. Die Lauterquelle, das mächtige Kalkriff der Kesselwand mit schaurigem Tiefblick und traumhafte Ausblicke am Albtrauf auf dem Weg zu den Wielandsteinen sind weitere Highlights. Der steile, schmale, teils ausgesetzte An- und Abstieg zum/vom Albtrauf hat fast schon alpinen Charakter.
Start: Bahnhof Oberlenningen (Gemeinde Lenningen) um 9.45 Uhr
Strecke: 15,5km, reine Gehzeit: 5,5Std., Auf- und Abstiege: je 450m
Festes Schuhwerk mit sehr guter Profilsohle ist absolut erforderlich. Wanderstöcke sind hilfreich.
Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Deshalb bitte Rucksackvesper und ausreichend Getränke für die ganze Tour mitnehmen.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich; mit DB bis Wendlingen,
9:01 ab S-Bahn S1 bis Kirchheim und 9:12 ab R-Bahn R81 bis Oberlenningen.
Bei PKW-Anreise auf den Parkplatz am Friedhof fahren; nach der Papierfabrik Scheuffelen links abbiegen in die Straße „Hohe Steige“.
Die Teilnehmer der Albvereinsortsgruppe Großbettlingen fahren um 8.30 Uhr am bettlinger forum in PKW-Fahrgemeinschaften ab nach Oberlenningen.
Weitere Infos bei Sabine Weinmann, E-Mail: VinGTA2012@gmx.de oder Tel. 07022 9902823.
Die Broschüre „Wandern +plus+ – Geführte Erlebnistouren 2019“ finden Sie auch auf der Homepage unter: http://wandern.albverein.net/wandernplus .
